Was bedeutet Opsec?

1 Antwort

Unter OPSEC (Operations Security) versteht das US-Militär die Summe aller Maßnahmen und Prozesse, die notwendig oder hilfreich erscheinen, die Planung und Durchführung militärischer Operationen - insbesondere alle damit verbundenen Daten - so geheim wie nur irgend möglich zu halten.

Als Prozess gesehen besteht OPSEC aus 5 iterativ arbeitenden Teilprozessen:

  • Identifikation kritischer Informationen
  • Identifikation und Analyse von Bedrohungen
  • Identifikation und Analyse von Schwachstellen
  • Risikobewertung
  • Anwendung geeigneter OPSEC Maßnahmen

grtgrt  26.12.2016, 12:50

Du siehst also: OPSEC befasst sich mit weit mehr als nur mit Computer-orientierten Sicherheitsfragen.