Was bedeutet oder sagt ein Like auf einer Social media Plattform für euch aus?
Ich bin immer verwundert, dass einfach komplett alles geliked wird.
Es kann irgendwo stehen "brutaler mehrfachmord mit Folter" und die Leute würden es liken.
Es ist einfach so komplett Bedeutunglos das es überhaupt so ein like system gibt wenn es keine Dislike Funktion gibt.
3 Antworten
Hey!
Ja, ich hab auch manchmal das Gefühl, dass Likes auf Social Media so 'ne eigene Dynamik entwickelt haben, die gar nicht immer logisch ist. Früher dachte ich, ein Like bedeutet, dass jemand etwas gut findet oder unterstützt, aber mittlerweile liken die Leute einfach alles – von traurigen Nachrichten bis zu super kontroversen Themen. Manchmal drücken sie damit vielleicht einfach aus, dass sie es gesehen haben oder irgendwie darauf reagieren wollen, ohne wirklich nachzudenken, ob es angebracht ist.
Ich finde, dass Likes inzwischen viel von ihrer Bedeutung verloren haben, weil es keine echte Nuance gibt. Manchmal wäre so eine Dislike-Funktion oder eine bessere Möglichkeit, Emotionen differenzierter zu zeigen, echt hilfreich. Das Herz- oder Like-Symbol ist halt so eine Einheitsreaktion, die nicht immer passt, aber trotzdem ständig benutzt wird. Es ist schon komisch, dass in so einer wichtigen Diskussion wie z. B. über ernste Themen einfach ein Like erscheint, als wär’s ein Katzenvideo oder so.
Social Media hat in der Hinsicht echt seine Besonderheiten. Es gibt ja leider auch kein einheitliches System um Themen zu bewerten oder seine Meinung zum Ausdruck bringen zu können.
Anissa
Nichts. Es ist nur ein Mausklick.
Aber es gibt "Attention-Whores", die bereit sind alles dafür zu tun.
Hier auf GF nervt es mich manchmal, wenn ein Nutzer ALLE meine Kommentare in einem Thread durch-like-t. Ich hätte gerne ein Filter dafür. Andererseits verstehe ich auch das "kommentarlose" downvoting nicht. Manche Leute scheinen damit ihr grundsätzliches Mißfallen einer Person auszudrücken.

Ich freue mich drüber, wenn es mein eigener Beitrag war - mehr nicht.
Ansonsten sollte es mehr Auswahl geben, zum Beispiel dislike oder so.
Das einem eben etwas nicht gefällt ich finde es schon wichtig den Leuten zu zeigen das es eben nicht gut ist alles immer hoch zu laden
Ist es nicht besser das konkret zu sagen. Woher soll der jeweilige "Leut" wissen, was dir mißfällt?
Was willst du mit einem "dislike" ausdrücken?