Was bedeutet Nationalität?

7 Antworten

Jup, bedeutet Staatsangehörigkeit. Aber zumal das ja auch im Reisepass steht und in derlei Dokumenten, bräuchte man eigentlich nur 1 und 1 zusammenzählen. (Oh, die Antwort ist übrigens 2!)

Nationalität ist ein anderes Wort für Staatsangehörigkeit. Es bedeutet also die Zugehörigkeit zu einem Staats.

Davon zu trennen ist die Volkszugehörigkeit, die auf die Zugehörigkeit zu einer ethnischen Gruppe abgestellt ist.

In der Sowjetunion unterschied man zwischen der Staatsangehörigkeit und der Nationalität. Diese Definition war auch in den Ostblockstaaten üblich.

Im Rest der Welt gilt jedoch: Nationalität = Staatsangehörigkeit. Dies geht auch aus ausländischen Ausweisen hervor, wo Staatsangehörigkeit stets mit Nationality bzw. dem entsprechenden Wort dieser Sprache wieder gegeben wird.

Die Nationalität beschreibt die Zugehörigkeit einer Person zu einem ethnisch definierten Volk (einem Ethnos).

Im Unterschied zur Nation besitzt eine Nationalität nicht notwendigerweise ein eigenes Staatsgebiet, wie z. B. die sorbische Nationalität in Deutschland, die Basken in Spanien und Frankreich, die Kurden in der Türkei und im Irak usw.

In Österreich wird meist von den Volksgruppen gesprochen, wenn eine Nationalitätszugehörigkeit gemeint ist (ethnische Minderheitengruppen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalit%C3%A4t

siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalit%C3%A4t

Nationalität bedeutet: Wen du eine Ente bist und bist in einem Schweinestall geboren das bedeutet nicht das du gleich ein Schwein bist und bleibst eine Ente wenn du auch eine Schweinestaatstangehörigkeit bekommst. Und wenn du in einen Entenstall zurück kehrst das bedeutet nicht das du ein Schwein bist, du bist eine Ente und da ran können die dumme Enten, die an jeder Ecke schreien das du ein Schwein bist, nichts ändern . Du bist eine Ente und da ran kann sogar keine Regierung was ändern!!!

MaxMagier14  01.12.2018, 00:51

Stimmt, du bist das Schwein :)