Was bedeutet "Mund zu es zieht"?

8 Antworten

Man sagt das, wenn jemand mit offenem Mund da sitzt, und ist eher als Hinweis denn als Beleidigung gemeint.

In letzter Zeit hört man das auch öfters mal, wenn einer etwas zuviel redet.

Ob es eher salopp dahingesagt wurde, oder als Beleidigung gemeint wurde, ist nur aus der konkreten Situation erkennbar

Apfelbirnex3
Beitragsersteller

Also ich stand vor dem lehrerpult und wollte meine Note wissen dann hat er sie mir gegeben und ich hatte meinen Mund auf die ganze zeit bestimmt ne minute stand ich da und er meinte "Mund zu es zieht" wie soll ich es dann nehmen?

upsala007  16.04.2013, 16:30
@Apfelbirnex3

Also, da das ja eigentlich ein etwas kumpeliger Anschubser ist, ist das von einem Lehrer vielleicht nicht so glücklich gewählt...

Oder eurer Lehrer ist öfters so und ihr wisst dann, wie er es meint. Aber du bist dir ja jetzt sehr unsicher.

Nimm es so, wie er es vielleicht gemeint hat: Eine flapsige Art dich darauf hinzuweisen, dass du manchmal den Mund offen stehen lässt. Das sieht halt schon etwas dämlich aus.... und eigentlich muss man ja froh sein, wenn man drauf hingewiesen wird. Es waren hoffentlich nicht viele dabei?

upsala007  16.04.2013, 22:59
@Apfelbirnex3

Ich find es auch nicht toll. Aber tröste dich lieber damit, dass er das nicht gemein gemeint hatte. Sondern nur etwas unsensibel ist

Nicht unbedingt, kommt auf den Kontext an.

Wenn du versonnen da sitzt und atmest durch den Mund - dann sagt man das gerne.

Man kann auch sagen: Mach den Mund zu, dein Herzchen wird sonst kalt.

Jemanden hinweisen, dass es da ist, dass es ein Kreuz ist, und dass man besser den Mund hält anstatt "Selbstgespräche" zu führen, bevor man es nicht mehr los wird, und es ziehen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo "Apfelbirnex3"

Man sagt das, wenn jemand den Mund die ganze Zeit offen hat. Beleidigung ist das nicht.

....Ja. es wird immer eine Beleidigung seim......es ist ein verächtlicher Ausdruck für....... "Du gehst mir auf den Geist, mit deinem sinnlosen Gequatsche, also halte den Mund"!!!!!!!!

Die gleiche Bedeutung = "Aus deinem Mund kommt nur Müll!!!!"

397kg  20.04.2013, 10:54

"Immer" ganz sicher nicht.