AAS Beleidigung?

3 Antworten

Aas wird genauso verwendet wie "Blöde Gans". Brehms Tierleben läßt grüßen.

Du solltest es nicht so sehr festmachen als stinkendes Etwas. "Du blödes Aas" war früher ein Gang- und Gäbe-Schimpfwort. Heute wird es verkürzt auf Aas und jeder weiß normalerweise was gemeint ist.

Normalerweise wird es angwandt bei Mädchen und Frauen, nicht bei Jungs!

Hat Dich jemand so tituliert?

Dann kannst am besten so kontern: "Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A..ch, und der kann bekanntlich nicht antworten. Sollte in der derben Ausdrucksweise verwendet werden, vornehmer wäre natürlich "Allerwertesten". Kannst dann je nach Wertschätzung Deines Gegenübers einsetzen (ach).

Da ist der/die Andre platt, glaube es mir. Gleiches kannst auch verwenden, wenn irgendjemand über Dich lästert.

taigafee  28.11.2013, 10:45

ich glaube nicht, dass mein vater "blöde gans" meinte, wenn er mir lachend gestand, dass ich hinter ein geheimnis gekommen bin.

ein AAS wird gern bei frauen angewand , die raffieniert sind im handeln ,die sich nichts vormachen lassen . hat also nichts mit dem kadaver zu tun ,ist eine redensart.

Adlerblick  27.11.2013, 21:44

Wie recht Du hast makazesca! Also so wie wir Beide halt auch sind lach! )

makazesca  27.11.2013, 22:04
@Adlerblick

das wußte meine OMA schon , die sagte immer zumir -- "du kleines AAS!" muß wohl was dran gewesen sein,:-)))

taigafee  28.11.2013, 10:43

so kenne ich das auch. in kölle heißet OOS mit offenem O.

wenn jemand sagt 'du aas!' , dann ist das eine sehr schlimme beleidigung, im sinne von 'du stück dreck! ' ..ja. also früher war es zumindest so..

Adlerblick  27.11.2013, 20:54

@reginarumbach: Na, ganz so drastisch war es auch früher nicht, wie Du es darstellst, aber eine nicht gerade liebevolle Titulierung war es allemal!

makazesca  27.11.2013, 22:09
@Adlerblick

ich habe das anders in erinnerung -- es war eher schon ein wenig bewundernd, wenn man sagte "mensch Du bist aber ein aas " weil diejenige sich mal wieder- mit viel können- aus einer situation herausgehofen hatte.son bischen mit nem schalk im ton! mag ja sein , das das von gegend zu gegend anders interpretierr wurde / wird.

taigafee  28.11.2013, 10:45

nein, das war auch früher nicht so.