Was bedeutet mein Traum?

3 Antworten

Hallo,

Träume sind eine Abbildung unseres Unterbewusstseins und damit der eigenen Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste. Aus diesem Grund kannst auch du selbst am besten den Traum deuten.

Überleg nochmal, wie deine Beziehung zu dieser Person war bevor es zu dem Kontaktabbruch vor 4 Jahren kam. Und seid ihr vor 4 Jahren im Guten oder im Schlechten auseinandergegangen?

Vielleicht gab es noch ungelöste Konflikte zwischen euch, die sich dann im Traum in den Momenten zeigten, als ihr euch gehasst habt. Vielleicht hattest du früher sogar Gefühle für diese Person, weshalb ihr euch geküsst habt.

Ich selbst sehe in diesem Traum eine gewisse Versöhnung. Ihr habt euch häufig gehasst und zum Schluss wart ihr sogar eng beieinander und habt getanzt. Vielleicht besteht auch der Wunsch mit dieser Person wieder enger beieinander zu sein, sprich: wieder in Kontakt zu treten.

Ich kann hier leider nur spekulieren, da ich dich persönlich nicht kenne, aber vielleicht helfen dir meine Theorien dazu, den Traum ein bisschen besser zu verstehen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Seine Charaktereingenschaften sind der Grund, warum Du ihn siehst, statt jemanden, den Du damit in Verbindung bringst, und die Küsse stehen für eine schöne Zeit, kleine Freuden mit diesem. Denn es wird nicht derjenige gezeigt, mit dem es noch zu dem gesehenen kommt, weil das geschaute sich nicht im Wachleben wiederholt. (Gibt natürlich Ausnahmen)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Träume haben nur dann eine Bedeutung, wenn sich gewisse Elemente regelmäßig in deinen Träumen wiederholen. Diese nennt man "Traumsymbole" und sie sind Metaphern für die es jedoch keine allgemein gültige Bedeutung gibt.

Um Träume zu deuten, muss man zuerst die Symbole identifizieren, ihre subjektive Bedeutung für den/die Träumende/n ergründen und kann sie dann in Bezug auf die Szenen und Emotionen im Traum deuten.

Das macht aber alles keinen Sinn wenn man nur ein Mal von einer Sache geträumt hat.

Kurzum, dein Traum hat überhaupt gar keine Bedeutung.