Was bedeutet Marktparadigma?

3 Antworten

paradigmen sind grundeinstellungen  und lehrmeinungen.

ein marktparadigma wäre zb. preisregulierung  durch angebot und nachfrage. viel angebot, drückt die preise.

Allen Lehrmeinungen, Welterklärungen philosophischer wie religiöser oder ideologischer Art liegen unterschiedliche metaphysische Überzeugungen zugrunde, die letztlich nicht bewiesen werden können. Bei Religionen verdichtet sich das zu dogmatischen Sätzen, in profanen Lehrmeinungen nicht selten zu dogmatischen Ideologien. Ganz frei davon ist keine Theorie. Nur werden in vielen Beiträgen die grundsätzlichen Annahmen nicht dargestellt, hin und wieder sogar bewusst verschwiegen. Zwischen den "reinen Lehren" gibt es das große Feld der Mischtheorien, wo man ins Leere läuft, wenn man nach den Hintergründen fragt.

Echte Paradigmata erkennt man an ihren unterschiedlichen Grundsatzannahmen, z.B. Märkte wirken positiv oder Märkte sind des Teufels. Allerdings sollte man auch in der Wissenschaft und Ideologie die Moden nicht unterschätzen. Da werden Begriffe aufgebläht und Mode und so für alles und jedes verwendet, auch wenn bei genauerer Prüfung die heiße Luft aus dem Ballon schnell raus ist. Was ist heute nicht alles "nachhaltig" oder „BIO“? Und welcher esoterischer Märchenerzähler rühmt sich nicht, ein neues Paradigma zu vertreten. Die wirklich neuen Paradigmen werden meist erst im Nachhinein entdeckt.

Wie lange z.B. das neue Paradigma sich bewährt, dass die Ökonomie von Verschuldung lebt und nicht von Investition, ist eine offene Frage. Evtl. entpuppt es sich nur als kurzfristiger Wunschtraum von vor Ausgabengier platzenden Politikern, die in Wirklichkeit an der Zukunft kommender Generationen Raubbau betreiben, dass die mal auf dem Zahnfleisch laufen und in einen großen Verteilungskampf geschickt werden. Mag sein, dass es ein neues Paradigma ist, wenn man mit gewaltigen Finanzforderungen ausgestattet Risikospielkasinos zu Märkten erklärt und zusieht, wie die Warenmärkte ihre Versorgungskraft verlieren, bis sich alle reich gepokert haben, aber sich dafür kaum noch was kaufen können. Kann aber auch sein, dass man diese Schein-Paradigma als täuschende Seifenblasen über fundamentalem Fehlverhalten enttarnt. Das nutzt dann denen, die es ausbaden müssen, nichts mehr. Ein wirklich neues Marktparadigma außerhalb des Modegebrauchs ist mir jedenfalls nicht bekannt.


Das ist das, was bei Religionen "Dogma" genannt wird... ;)


casala  19.04.2015, 23:13

sry. paradigmen ändern sich aber zuweilen, je nach lage der dinge. dogmen sind überwiegend starr.

0
TheStone  19.04.2015, 23:33
@casala

Tschuldigung. Hab vergessen, dass Sarkasmus in Foren nicht rüberkommt...

0