Was bedeutet man lebt in einer Meinungsblase?

3 Antworten

Dass man nur Meinungen, Nachrichten, etc. aus einer bestimmten Richtung erhält und somit einseitig informiert und in den eigenen Ansichten bestätigt wird. Besonders verbreitet ist das Phänomen in den sozialen Medien, da man erstens häufig ähnlich Gesinnten folgt/sie abonniert und zweitens dem bisher Angesehenem/Geliktem Ähnliches vorgeschlagen bekommt.

Das ist ganz einfach, man muss nur den ganzen tag Russia-Today schauen, dann auf YouTube Themen zu RT (positive) schauen und schon bekommst fast nur noch Videos vorgeschlagen, die deiner Meinung sind. Das nennt man Meinungsblase. Du kommst nicht mehr in Kontakt mit anderen Meinungen.

Mrsvaccinated
Beitragsersteller

Warum macht Youtube das?

Dann sind die Medien doch selber Schuld

Ifosil  30.01.2022, 22:30
@Mrsvaccinated

Das ist auch erst ein richtiges Problem, seitdem es soziale Medien gibt. Vorher war das weniger wichtig. Das sind sog. Algorithmen, die sowas verstärken. Das machen alle, von Facebook zu TikTok. YouTube ist sogar noch recht harmlos.

iqkurti315  31.01.2022, 11:12
@Mrsvaccinated

naja, das klappt auf miti Katzenfilmchen...auf einmal stehen da nur noch Katzenfilmchen. Wer hat schon etwas gegen niedliche Katzen!!

das bringt likes, davon leben die..

Alle meinen dasselbe und man schließt sich an. Dann befinden sich alle in der Blase und keiner wagt sich heraus.