Was bedeutet localhost:8080?

6 Antworten

Damit greifst du auf Software zu die auf deinem PC auf Port 8080 läuft, also vermutlich irgendeine Art von Webserver.

localhost sollte im Normalfall auf die loopback Adressen 127.0.0.1 und ::1 verweisen, das sind die Adressen die zwar über die normalen Netzwerk Funktionen laufen aber einfach auf den Computer selber gehen, statt über das Netzwerk an einen anderen Computer.

8080 ist ein alternativer Port für http, also Webserver.

localhost ist quasi der "Name" deines eigenen Rechners im lokalen Netzwerk. Dahinter steckt die IP Adresse 127.0.0.1.

Genauso wie google.de für die IP Adresse von Google steht.

8080 ist ein sogenannter Port. Da auf einem Rechner mehrere Netzwerkprogramme gleichzeitig laufen können muss man nicht nur wissen, welcher Rechner gemeint ist, sondern auch welches Programm.

Jedes Programm auf einem Rechner, das das Netzwerk benutzt bekommt einen sogenannten Port.

Der Port 8080 wird oft von Webservern verwendet. Also Programmen, die eine Webseite bereitstellen.

Du kannst damit quasi eine Webseite auf deinem eigenen Rechner aufrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Localhost ist das lokale netzwerk deines geraetes , 8080 ist in dem fall der port ueber das ein dienst laeuft, normalerweise kannst du diesen dann fuer andere freischalten ueber deinen router

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

localhost ist eine URL, die für "dieser PC" steht. Damit kann man auf Web-Services zugreifen, die auf dem eigenen PC laufen.

Wann immer man auf einen Web-Service zugreift, geschieht das über einen bestimmten Port. Der ist für Webseiten standardmäßig 443 (HTTPS) oder 80 (HTTP), weshalb er normalerweise nicht angegeben wird. Gerade wenn es aber ein lokaler Webservice ist, läuft er oft auf irgendeinem anderen Port, daher muss man ihn wie hier mit :8080 angeben. Durch die verschiedenen Ports ist es möglich, mehrere Webservices gleichzeitig laufen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

Mit dem Aufruf wird der Port 8080 auf localhost angesprochen

Localhost ist in der Regel die eigene Maschine und wird auf 127.0.0.1 aufgelöst (wobei man das Verhalten auch ändern kann).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)