Was bedeutet dieser satz -Gedicht/Liedtext?

4 Antworten

Weil es in der Wüste recht trocken ist und das Gänseblümchen dringend Wasser braucht, wenn es dort wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Die Wüste ist ja das Sinnbild für Trostlosigkeit, Einsamkeit, Leblosigkeit, Fruchtlosigkeit.... Während eine Blume das genaue Gegenteil symbolisiert und somit die Hoffnung und Frucht in einer Leblosen, Kargen Welt darstellt.

Könntest auch noch weitergehen und interpretieren, weshalb Gänseblümchen:

Gänseblümchen sind unscheinbar, aber dennoch süß und hübsch. Ganz knapp gesagt.

Ich nehme an damit ist gemeint dass Gänseblümchen in der wüste etwas außergewöhnliches und besonderes ist da es kein wasser gibt und daher von etwas besonderem gesprochen wird

ich tränke dich mit meinen Augen soll heißen meine Blicke sollen dich am Leben erhalten

Meine Interpretation

Woher ich das weiß:Hobby

Du bist mein großer Halt, mein Trost in allen Lebensbereichen (eben ein Gänseblümchen in der WÜSTE). Du wirst (trotz Wüste) nie verdursten, denn meine Tränen (der Rührung u.a.) werden dir (Gänseblümchen) das nötige Wasser spenden - immer.

Quelle: meine Spontan-Interpretation dank der letzten noch vorhandenen grauen Zellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung