Was bedeutet lieb?

3 Antworten

Hallo andrej08,

ich sehe in Aussagen wie "das hast Du lieb gesagt" oder "das ist lieb von Dir" schon mehr als etwas Nettes. Da kommt schon rüber, dass diese Sache, um die es ging, wirklich lieb war: den Menschen berührt hat.

Auch ich sage so etwas, wenn mir etwas wirklich tief berührt hat, und ich die andere Person an diesem Gefühl gerne teilhaben lassen mag. Damit werden diese Worte zu einem Kompliment, was wieder berühren darf.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adjektiv

  1. 1a.
  2. Liebe, Freundlichkeit, Zuneigung, Herzlichkeit zum Ausdruck bringend
  3. "dein lieber Brief"
  4. 1b.
  5. durch seine liebenswerte, angenehme Wesensart, Freundlichkeit Zuneigung auf sich ziehend
  6. "ein lieber Kerl"

Lieb: nett, freundlich, liebevoll.

Abgeleitet von liebe / lieblich.

Ist er eine Abkürzung von liebevoll.