Was bedeutet innerlich gefreut?

5 Antworten

Das sie sich gefreut hat, ohne es nach außen zu zeigen. So schwer ist das doch nicht??

Das gleiche wie: "Ich habe mich sehr gefreut.". Vielleicht will sie auch sagen, dass sie sich äußerlich nicht gefreut hat sondern nur innerlich. Also insgeheim.

Das Herz hat einen extra großen Hüpfer gemacht. ;-))

victoria683
Beitragsersteller

Hallo Nashota,

was meinst du mit "Das Herz hat einen extra großen Hüpfer gemacht"? Etwa verliebt? Oder sowas?

user89467  06.02.2018, 21:27
@victoria683

Vielleicht? ;-))

Auf alle Fälle ist die Freude sehr groß. Bei solchen Worten ist immer enthalten, dass gehofft wurde, dass etwas passiert. (was sich - schon lange - gewünscht wurde oder wird)

Das ist so eine Art Steigerung von "sich freuen".

Man kann sich über eine Einladung freuen, d.h., man nimmt sie freundlich zur Kenntnis.

Und man kann sich über eine Einladung innerlich freuen, d.h., man ist ganz besonders bewegt, weil man vielleicht damit nicht gerechnet hat oder weil man selbst vielleicht gerade in einem Tief steckt und hofft, dass es nun aufwärtsgeht......

Na dass sie sich sehr gefreut hat