Was bedeutet Lichtgestalt?

5 Antworten

im zeitgenössischem Deutsch: hervorragender Vertreter; eine herausragende Persönlichkeit auf einen bestimmten Gebiet

er gilt als die Lichtgestalt der deutschen Architektur
= er ist ein herausragender deutsche Architekt, der das Gebiet maßgeblich beeinflusst

meist Jesus.

Es ist jemand, der spirituell wirkt und dessen gefühlte Helligkeit für Güte steht.

Eine Person, die als besonders positiv dargestellt wird
(Heiliger, Volksheld, ...)

Vorbild vieler, Eine angesehene Person, jemand der im ganzen Raum Intelligenz und Charme ausstrahlt, heiliger

Man kann meinen dass Jesus zum Beispiel eine Lichtgestalt für viele ist

Jemand erleuchtetes oder jemand reines. Man kann lichtgestalt alerdings auch ironisch als Beleidigung für eine intellektuell benachteiligte Person benutzen