Was bedeutet Legends und Kanon in Star Wars?

3 Antworten

Zum Star Wars-Universum gehören nicht nur die Filme und Serien, sondern auch viele Romane, Comics, Computerspiele und andere Produktionen. Diese wurden zum Großteil im direkten Auftrag von George Lucas oder seinen Firmen LucasFilm und LucasArts in Auftrag gegeben und gehörten lange Zeit zum offiziellen Kanon des Star Wars-Universums. In diesen Büchern hatten Han Solo und Leia Organa zum Beispiel zwei Kinder, die Zwillinge Jaina und Jacen, sowie einen jüngeren Sohn namens Anakin. Luke Skywalker hatte ebenfalls eine Frau, Mara Jade, und sie hatten einen Sohn namens Ben Skywalker.

Als Disney die Rechte über das Star Wars-Franchise von George Lucas kaufte und die Absicht im Raum stand, drei neue Star Wars-Episoden zu drehen, wurden alle bereits bestehenden Bücher,Comics, Computerspiele und so weiter als unkanonisch kategorisiert. Sie haben also keine Bedeutung mehr, weil die Handlung ja sonst auch nicht mehr gepasst hätte. Man wollte die Uhr auf Null zurückstellen und etwas neues beginnen.

Zum offiziellen Kanon zählen nun nur noch die Filme der Reihe, also derzeit Episode I - VII, sowie die Serien The Clone Wars und Rebels. Außerdem sind die Filme der Anthology-Reihe mit Rogue One, der derzeit im Kino läuft, Teil des Kanons. Alles andere wird unter der Rubrik "Star Wars Legends" geführt, hat für das Star Wars-Universum aber keine Relevanz mehr.

Timh2512  28.02.2017, 11:10

Es gibt auch noch einige Comic und Bücher die Kanon geblieben sind ^^

MarkusPK  28.02.2017, 11:59
@Timh2512

Ja, diese sind aber erst während der Disney-Ära erschienen, oder?

Titanic100
Beitragsersteller

Danke <3

Kanon sind die Filme, Die Clone Wars Animationsserie, Rebels und alle Romane, Comics usw, die unter Disney erschienen sind.

Alles andere ist Legends

Legends gehört nicht zum Star Wars univerum

Kanon gehört offiziell zu starwars