Was bedeutet "lebhaft"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

HI,

also lebhaft ist definitiv was positives und bedeutet soviel dass du sozusagen voller Bewegung bist und Temperament erkennen lässt. So wäre die Bedeutung auch aus dem Duden! :)

Wenn einen Vergleich haben magst, dann wäre sozusagen das Gegenteil von einem lebhaften Menschen, jemand der in sich gekehrt ist, eher der Typ ist der zuhause ist und nicht in Gesellschaft lebt sondern einfach funktioniert.

Jedenfalls würde ich s so verstehen. :)

Swagger443  30.03.2024, 16:56

Ich weiß es ist 12 Jahre her aber trotzdem, der Vergleich hinkt. Zu sagen jemand der nicht lebhaft ist bzw das Gegenteil von lebhaft sei ein Mensch der nur "funktioniert" bedeutet in etwa so viel wie jeder der nicht immer offen seine Gefühle zeigt, total offen und gesprächig ist, immer viel zu erzählen hat und Energiegeladen ist und meistens glücklich und sehr aktiv sondern eher etwas ruhiger, entspannter, vielleicht etwas in sich gekehrter, und nachdenklicher ist und gerne zuhause ist, ist eine leere Hülle die keine Gefühle hat und wie ein Roboter macht was ihm gesagt wird, bis er am Ende stirbt. Und das ist falsch, denn nicht jeder nicht lebhafte Mensch hat keine Gefühle und "funktioniert" einfach nur ohne Emotionen oder sonst etwas menschliches. 😁

Kommt m. E. darauf an, in welchem Zusammenhang die Eigenschaft ´lebhaft zu sein´ von neutralen bzw anonymen Auswertern beschrieben wurde, die den Fragenden nicht in eine Art Schublade stecken sollten. Müsste in jedem Fall, wenn möglich, kritisch hinterfragt werden.

Mitunter werden an ADS, dem Aufmerksamkeit-Defizit-Syndrom, erkrankte Patienten gleichermassen und manchmal leichtfertig beurteilt, wobei häufig Unterforderung ursächlich zu Grunde liegt und nicht selten Hochbegabungen unerkannt bleiben, von entsprechender Förderung Betroffener nicht zu reden.

zappelig - voller Energie - Pfeffer im Hintern - quicklebendig -- nicht still sitzen können - voller Energie und Tatendrang -- unruhig - quirlig

Quirlig. Voller Tatendrang. Immer "auf Achse".

Alles andere halt als eine couch-potato ;-))