Was bedeutet längs geschnitten?

bvb logo - (Haus, Wasser)

3 Antworten

Wenn Du einen langen Gegenstand entlang der langen Seite schneidest, dann schneidest Du längs. Schneidest Du ihn 90°, mehr oder weniger, zur langen Seite, dann schneidest Du quer. Ein Brot, eine Salami u.ä. schneidet man quer. Diese Diinge längs zu schneiden, wäre etwas unpraktisch.

willimatt  27.05.2015, 14:32

Wir schneide unser rundes Brot immer quer!

BigLittle  27.05.2015, 15:00
@willimatt

Dann habt Ihr schone große runde Brotscheiben! ;-) Wenn der Arzt wegen dem Übergewicht fragt, wieviel Du am Tag ist, dann kannst Du beruhigt sagen nur 3 Scheiben Brot am Tag! ;-)

Gerhart  27.05.2015, 17:42
@willimatt

Das kannst du genau so gut längs schneiden - Das Ergebnis bleibt gleich.

Der Länge nach geschnitten, wenn man zum Beispiel einen Baumstamm mehrmals längs schneidet, enstehen Bretter; wenn man ihn ihn quer schneidet, entsteht eine mehr oder weniger runde Fläche, und man kann die Jahresringe zählen.

Gina02  26.05.2015, 10:08

Scheiben.

BigLittle  27.05.2015, 16:57
@Gina02

Beim Baum nennt man die Längsscheiben, Bretter!

Der Länge nach geschnitten.