Was bedeutet 'Komposition' im Zusammenhang mit Bildern?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche einmal, die Bedeutung von Bildkompositon mittels einem leichter verständlichen Vergleich zu erklären.

Stell dir vor, du stehst vor deinem Kleiderschrank und überlegst, was du anziehen sollst.

Die Farben sollen miteinander "harmonieren" zueinanderpassen. Die einzelnen Kleidungsstücke auch. Und das Ganze soll zu dir und dem Anlass passen, zu dem du sie trägst ... oder ... du willst etwas für Karnevall, dann soll es auch passen (Badeanzug und Winteranorak ginge in dem Fall gut).

Und das ist das Wichtigste dabei: Du möchtest mit der Art, wie du dich kleidest, etwas vermitteln, etwas aussagen: Schaut her ... ich bin ein hübsches Mädchen ... ich bin bin jung ... lustig ... traurig ... modern ... ich gehe jetzt in die Schule (zum Schifahren ... zum Baden ...)

Und das Ganze darf nicht langweilig und unscheinbar sein.

Der Vergleich ist, was er ist, ein Vergleich ... aber ich denke er könnte hilfreich sein.

Ein Bild erzählt eine Geschichte, abstrakt oder konkret. Ein Bild drückt Gefühle oder eine Stimmung aus. Ein Bild erheischt Aufmerksamkeit ... es versucht den Blick des Betrachters auf sich zu ziehen ... und etwas mitzuteilen ... das erreicht der Maler durch seine "Komposition".

Ich würde noch dazu sagen, Komposition ist das was dem Bild seinen Sinn gibt, außer den Farben muß auch die Formgebung stimmen und ein harmonischen Gesamtbild ergeben. Wenn die Formen nicht harmonisieren, schaut das Bild nach etwas Unfertigem aus, oder es wirkt überladen, weil zuviel hineingepackt worden ist.E ist in der postmodernen Kunst nicht immer einfach diese Kriterien anzuwenden, aber sie sind doch so etwas wie Orientierung im Blätterwald der Kunstversuche.

Das ist ein umfassendes Kapitel. Grob gesagt geht es darum, wie die Bildfläche (oder Bauwerk oder plastisches Objekt) durch Formen, Farben, Linien und Hell-Dunkel-Kontraste vom Künstler gegliedert, zusammengesetzt und organisiert wurde.

Dazu gibt es zahlreiche verschiedene Fachbegriffe und Regeln, die man im jeweiligen Fall zur Beschreibung oder Planung des Werks anwendet.

Ab hier muss die dann Frage konkreter gestellt werden:

Geht es um Fachausdrücke und Sachverhalte der Kompositionslehre allgemein?

Oder um welche Epoche?

Welches Werk?

Welcher Künstler?

sehr kompliziert die richtige komposition macht ein gutes bild aus

die stimmung muss durch farben stimmen; kein zu hoher kontrast, keine einfarbigkeit der flow und der fokus müssen passen und genau gesetzt sein

LiloB  03.01.2011, 17:19

das wird ein Nichtkenner, fürchte ich , so nicht verstehen hönnen. Geht es einfacher- oder kann man das nicht einfach beschreiben?

farbkomposition in einem bild steht für das zusamenspiel der farben untereinander, gewisse farben, die andere unterstützen, oder unterstreichen/hervorheben, bestimmte komposition von mehreren bildern/fotographien, halt dafür, wie die bilder/fotos zueinander stehen, ob sie als ganzes wirken, oder durch einzelne stücke andere hervorheben, halt einfach das zusammenspiel der werke...