Was bedeutet Königsheil und Gottesgnaden und was hat es mit Heinrich und dem Papst zu tun(Investiturstreit/Mittelalter)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Königsheil bedeutet so viel, dass nur der König dazu bestimmt ist König zu sein und nur er dafür sorgen kann, dass es dem Land gut geht

Gottesgnadentum bedeutet, dass man seine Herrschaft auf Gott zurückführt und man durch Gott zum König (eher Kaiser) ernannt wurde

Zu Heinrich und der Papst kannst du dir gerne die 2. Folge von Die Deutschen anschauen, um dir dass richtig zu erklären, würde es etwas länger dauern. Aber kurz: der Papst dachte, er wäre mächtiger als der Kaiser und hat sich kräftig getäuscht und aufs falsche Pferd gesetzt