Was bedeutet 'Kannst du mir einen Gefallen tun?'?

2 Antworten

Nun ja, es geht im Prinzip darum, einer anderen Person in einer Situation auszuhelfen oder ihr eine bestimmte Aufgabe abzunehmen.

hutten52  01.01.2019, 05:50

Ja. "Gefallen" = etwas, was dem Bittenden gefällt, also hilft oder nützt.

Hallo,

in dieser Wendung ist mit Gefallen ein Dienst / eine Aufgabe gemeint.

"Kannst du mir einen Gefallen tun?." kommt hier einer Bitte gleich; Kannst du eine Aufgabe für mich übernehmen/erledigen? Kannst du etwas für mich tun/machen/erledigen?

(siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/Gefallen_Liebesbeweis_Dienst)

AstridDerPu