Was bedeutet jmd. übervorteilen zu wollen?

4 Antworten

Wenn man mit ihm eine Art Vertrag eingeht, der für dich selbst superpositiv ist und für ihn nicht so.

Zb wenn du etwas deutlich unter Wert kaufst, hast du den Verkäufer übervorteilt.

Oder andersrum, wenn du zu teuer kaufst.

Es ist legales Bescheißen.

isilang  28.03.2023, 11:28

👍

Wenn man jemandem ein Schnippchen schlägt, um daraus Vorteile zu ziehen. Also z.B. die Unwissenheit des anderen ausnutzt, um sich daraus Vorteile zu verschaffen.

hauseltr  28.03.2023, 12:03

Wohl eher ein Schnäppchen?

Schnippchen ist umgangssprachlich: jemandes Pläne bewusst verhindern.

LacLeman  28.03.2023, 12:06
@hauseltr

Ne, ein Schnippchen. Ein Schnäppchen ist, wenn du was günstiger bekommst als sonst. Es heisst auch nicht "ein Schnäppchen schlagen", sondern "ein Schnäppchen machen."

Sich auf Kosten eines anderen einen Vorteil zu verschaffen, wobei dies nicht rechtswidrig sein muss aber ethisch verwerflich ist.

Dass man diese Person benachteiligt und/oder ausnutzt.

Wenn ich den Müll raustragen muss, die Arbeit aber auf Dich abwälze und Du naiverweise zustimmst, obwohl Du es nicht willst, dann lässt Du Dich übervorteilen.