Was bedeutet jemanden urteilen?

6 Antworten

  • jemanden bzw. dessen Worte, seine Entscheidungen und Handlungen, also sein gesamtes Verhalten verurteilen: als (moralisch) verwerflich/nicht akzeptabel beurteilen
  • jemanden zu einer Strafe verurteilen: Der Richter verurteilt einen Straftäter, dessen Schuld erwiesen ist, z.B. zu einer Geld- oder Haftstrafe.

------------------------------------------

  • über jemanden urteilen = eine bestimmte (positiv oder negativ wertende) Meinung haben: Diese Meinung basiert nicht immer auf sachlichen Kriterien. Manche Leute urteilen über andere Menschen, ohne diese wirklich zu kennen.
  • jemanden beurteilen = sich anhand bestimmter Kriterien durch Beobachtung über einen längeren Zeitraum ein (detailliertes) Bild von jemandem machen und ihn bewerten, z. B. in Form einer schriftlichen Beurteilung. Hier geht es meistens um mehr als nur eine Beurteilung der Leistungen. In manchen Berufen ist es nötig, den ganzen Menschen zu betrachten: Ist er vom Charakter her geeignet, in unterschiedlichen Teams sofort seinen Platz zu finden? Hat er Führungsqualitäten? Kann er sich ohne Druck durchsetzen? Bewahrt er auch in kritischen Situationen die Ruhe und handelt besonnen? Ist er ein Zauderer, oder übernimmt er Verantwortung und trifft klare Entscheidungen? Ist er von seiner Persönlichkeit her geeignet, den Beruf XYZ auszuüben?

Wenn man über jemanden urteilt, kann es sein, dass man sich eine Meinung bildet, ohne das Gegenüber angehört zu haben.

Entweder über jemanden urteilen, also eine Meinung haben, oder verurteilen.

"Jemanden urteilen" gibt es nicht.

Es gibt nur "jemanden verurteilen" oder "über jemanden urteilen".

Das hat keine Bedeutung, da es keinen Sinn ergibt, man kann nur über jemanden urteilen oder jemanden verurteilen.