Was bedeutet ''jemanden auf die Bretter schicken''?

2 Antworten

Es gibt ja auch den Spruch "Bretter, die die Welt bedeuten" - "Bretter" steht hier für die "Bühne". Es könnte also auch bedeuten: jemanden (Schauspieler, Musiker o.ä) auf die Bühne schicken. Da diese Redensart per se in dieser Form nicht existiert, kann man sie wohl nur verstehen, wenn man den Gesamtkontext betrachtet.

jemanden verraten .. piraten schickten meuterer auf die planke (brett) .. also jemanden über bord werfen der einen verraten hat :D aus dem team werfen nicht mehr mögen etc

JUESAHR
Beitragsersteller

Interessant, dann hat es deiner Meinung nach eine doch etwas andere Bedeutung als ''dafee01'' und ''Mike1082'' meinen?