Was bedeutet 'ION' am Föhn?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ionen-Fön spaltet die Moleküle auf, die in der angesaugten Luft enthalten sind. Im Fön werden sie dann negativ geladen, also in Ionen umgewandelt. Diese Ionen sorgen an den nassen Haaren dafür, dass die Wasserstoffbrücken in den Wassertropfen aufgebrochen werden und so die Tropfen in kleinere Einheiten zerfallen. Dadurch werden die Haare beim Föhnen nicht so lange strapaziert und auch nicht unnötig ausgetrocknet. Das Haar soll glatter, weicher und geschmeidiger werden. Außerdem soll es leichter zu bürsten und zu frisieren sein und weniger statisch aufgelade. Die kürzere Trockenzeit kann man sicherlich nachweisen, aber bei den restlichen positiven Effekten wär ich etwas misstrauisch. ;)

Glaubt man dem Text in der Betriebsanleitung, emmitiert dieser Fön negativ geladene Ionen, welches sich schützend um das feuchte Haar legen und außerdem das Wasser in kleinere Tröpfchen aufspalten. Das führe zu geschmeidigerem Haar und einer schnelleren Trocknung.

Bei mir leuchtet das Lämpchen zwar blau, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es eine bestimmte Funktion hat. Deshalb habe ich ihn mir extra gekauft. Soll sorgfältiger trocknen, die Haare nicht so trocken machen, dass sie nicht fliegen (war bei mir allerdings nie ein Problem), und verleiht zusätzlich Glanz.

Shawna66  24.03.2010, 19:50

Habe auch so einen Fön; die Taste habe ich bis jetzt einmal benutzt, ich finde es macht keinen Unterschied.

Wenn du diesen Knopf drückst, sollen die Haare nicht so elektrisieren.