Was bedeutet Insider?

4 Antworten

Ein Insider befindet sich 'inside', also innerhalb. Normale Beobachter betrachten etwas von aussen, haben also eine andere Perspektive und Zugang zu anderen Informationen.

Insider ist das englische Wort für "Eingeweihter"
also jemand der über einen bestimmten Sachverhalt bescheid weiß.

Ein Insider Witz, ist zB ein Witz den nicht jeder nachvollziehen kann - da sie nicht darüber bescheid wissen / eingeweiht sind.

Jemand, der sich innerhalb ("inside") eines Sachverhalts auskennt, in bestimmte Thematiken eingeweiht ist.