Was bedeutet in der Chemie "Ähnliches löst sich mit Ähnlichem "?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähnlich bedeutet ähnliche chemische Struktur.

Alle Stoffe, die z.B. lange Kohlenwasserstoffketten haben wie Benzin, Mineralöle und Fette sind chemisch ähnlich (apolar und lipophil) und lösen sich gegenseitig, Benzin kann man also zur Reinigung von ölverschmutzter Kleidung verwenden.

Alle Stoffe mit OH-Gruppen sind polar (hydrophil), da sie Dipoleigenschaft besitzen (wegen dem Sauerstoffatom treten Teilladungen auf), z.B. Wasser und Alkohole und mischen sich deshalb untereinander.

Bei Alkoholen mit langer Kohlenwasserstoffkette überwiegen jedoch mit zunehmender Länge die apolaren Eigenschaften.

Polares und Polares.

Unpolares und Unpolares.

schokoladka
Beitragsersteller

Und was heißt nu polares und polares ^^

nitnelav  21.09.2009, 21:23
@schokoladka

Wasser ist polar. Ethanol zum Beispiel auch.

Weißt du, was ein Dipol ist?

ähnliche chemische struktur