Was bedeutet "in Bande schlagen"?

2 Antworten

Du meinst Schillers "Bürgschaft" ?

Zu Dionys, dem Tyrannen, schlich
Damon, den Dolch im Gewande:
Ihn schlugen die Häscher in Bande,
"Was wolltest du mit dem Dolche? sprich!"
Entgegnet ihm finster der Wüterich.
"Die Stadt vom Tyrannen befreien!"
"Das sollst du am Kreuze bereuen."

Das bedeutet: in Ketten legen   oder schlicht: fesseln.

Die beiden letzten Zeilen gehe auch anders:

"Von Hühneraugen dich befreien"

"Da hilft nur "Lebewohl" allein."

suziesext123  04.03.2017, 14:07

und Bande hat er bloß gedichtet, wegen Gewande. Die ollen Griechen haben nicht mit Bande gefesselt, sondern mit Stricken oder mit Ketten. Und die Römer, Karthager, Perser und Parther nahmen keine Bande, sondern zerkloppten ihren Häftlingen das Schienbein. Das half auch gegens weglaufen.

HansH41  04.03.2017, 19:29
@suziesext123

Und die Briten haben den Kariben dir Füße abgehackt. Das half: beim nächsten Briten-Besuch waren die Insel unbevölkert.

Ich meine, es ist ein Synonym für "fesseln" oder "in Ketten legen"