Was bedeutet "im übertragenen Sinn"?

3 Antworten

du sagst etwas, meinst es aber nicht wörtlich sondern auf etwas anderes bezogen. Also wenn dir einer etwas schenkt, was dir eigentlich nicht gefällt, dann sagt man z.B. "Einem Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul" auch wenn das gar kein Pferd war, was du geschenkt bekommen hast. Es ist halt im übertragenem Sinne gemeint.

Das heiß "nicht wörtlich genommen" sondern auf die jeweilige Situation angewandt. In der Bibel sind das z.B. die Gleichnisse.Oder als Beispiel:"Die Katze lässt das Mausen nicht" bedeutet im übertragenen Sinn:Jemand kann ein Laster nicht lassen.

auf das angewendet!

Geheimnisvoller
Beitragsersteller

auf was angewendet?