Was bedeutet im Fußbal 9er, 9einhalber, 10er usw?

2 Antworten

Nr. 1 Torwart. 6er ist der Abräumer vor der Abwehr z.B. Khedira. 10er ist ein Spielmacher z.B. Pirlo, Özil. Der 9er ist in der Regel der Stürmer und der falsche 9er ist ein Stürmer der sich immer wieder zurückfallen lässt, um Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff zu schaffen.

Avatar4life
Beitragsersteller

Danke :)

http://www.helpster.de/fussball-6er-und-10er-im-mittelfeld-verstaendlich-erklaert_104434 Das sind die zwei Bekanntesten.

Das mit der falschen neun ist eine Position die z.B Messi bei Barcelona spielt. Hierbei ist ein 4-3-3 gespielt, bei der die beiden Flügelspieler sehr offensiv spielen und sich der Stürmer in der mitte leich zurückfallen lässt um am Spielgeschehen aktiver teilnehmen zu können.