Was bedeutet im 1. Korinther 12:12?

3 Antworten

Was bedeutet ein Leib und viele Glieder?

damit im Leib kein Zwiespalt entstehe, sondern alle Glieder einträchtig füreinander sorgen. Wenn darum ein Glied leidet, leiden alle Glieder mit; wenn ein Glied geehrt wird, freuen sich alle anderen mit ihm. Ihr aber seid der Leib Christi und jeder Einzelne ist ein Glied an ihm.

Der erste Brief an die Korinther, Kapitel 12

Mamue1968  07.11.2022, 16:06

Was ist das Leib Christi leicht erklärt?

Die Christen sind zu einem Leib getauft (1 Kor 12,13). Sie bilden einen einzigen Leib (1 Kor 10,17), die allgemeine oder katholische Kirche. Die Glieder des Leibes Christi sind untereinander im Geist verbunden (Eph 5,30). Die Christen sind berufen, einen einzigen Leib zu bilden (Kol 3,15).

Leib Christi - Wikipedia

Einfach mal die ganze Passage lesen und nicht nur einen Vers, dann ergibt sich der Sinn auch dieses Verses von ganz allein, also nicht nur 1. Korinther 12,12, sondern 1. Korinther 12,12-30.

RStroh  07.11.2022, 16:30

Faszinierend, diese Antwort!

In diesem Abschnitt wird die ganze Menschheit, oder zumindest alle Christen als ein Körper, also ein Leib beschrieben. Der Körper besteht aus vielen Verschiedenen Körperteilen, also den Gliedern, die können alle was anders und sind alle einzeln wichtig, sie brauchen sich gegenseitig. Trotzdem gehören sie alle zu einem Körper.

Ganz grob gesagt meint man damit also, dass alle Christen zusammengehören, und alle wichtig sind. Deswegen soll man nicht neidisch sein, sich nicht ärgern und sich auf keinen Fall schaden, weil alle voneinander abhängen. Wenn man jemandem schadet, schadet man "dem ganzen Körper", also der ganzen Christenheit, und damit auch sich.

Also noch gröber: Es ist dumm, egoistisch und eifersüchtig zu sein. Man soll sich lieber über die Talente freuen, die einem Gott geschenkt hat.