Was bedeutet iGude?

6 Antworten

Zur Vervollständigung der richtigen Antwort von Fusselicious am 7. Juli 2010: "Ei" könnte man im Restdeutschen etwa als "so", "hallo" oder als Kutzform von "ei schau mal an" ansehen. Es stört aber auch nicht den Sinn, wenn "ei gude wie" mit "Hallo mein Guter, wie geht es dir." übersetzt wird. Hessisch als Vokalstenografie. Gruss vom Heddbänger

"Gude" ist allgemein ein Begriff zum Grüßen. So ein bisschen wie das Norddeutsche "moin" oder das bayrische "Servus", steht also allgemein für "Guten Morgen/Tag/Abend" etc. Die "Steigerung" davon ist das "Ei Gude, wie?" - Das "wie" ist die Kurzform "wie gehts dir?" Also wenn ein Hesse auf dich zukommt und sagt: "Ei Gude, wie?" heißt das nichts anderes als: "Ich wünsche dir einen wunderschönen guten Tag/Mittag/Abend, wie gehts es dir an diesem schönen Tag?" :) Ne weitere Steigerung wäre noch das "Ei gude wie - wo mäschste hie?" Das ist keine Frage wo man aufs Klo gehen will, sondern allgemein die Frage (Beispiel: man begegnet sich auf der Stasse), wo man grade hingeht, bzw. was man vorhat.

Also bei uns in der Wetterau wünscht man den Leuten auch mal einen "Guden" - Das ist dann soviel wie "Guten Appetit" oder "Lass es dir schmecken".

Ich hoffe ich konnte helfen :) MfG Hessischer Fussel :-)

Ich bin Hesse und Gude heißt bei uns schon wie gesagt Moin oder Servus, sowas halt in der Art. Man verwendet es aber eher bei Leuten die man auch kennt. Zum Kassierer und Busfahrer z.b. sagt man das nicht umbedingt, da sagen wir auch Servus oder ganz normal Hallo.

Und iGude soll bedeuten: Ich bin ein guter Kerl, sowas in der Art.

Hoffe ich konnte helfen ;)

ich glaube, das ist ein hessischer Gruß,
gesprochen wird er so:
"Ei Gude"
aber ob das jetzt "Einen Guten (Morgen)" oder "Einen Guten Appetit" heißen soll, musst du einen Hessen fragen....
und der Witz daran ist eben: iPod, iPhone, iPad, iGude, ...

Hier im rheinhessischen grüßt man sich schon mal mit "ei gude" oder "ei gude, wie?".

Ich nehme an, das bezieht sich auf diesen Gruß.