Was bedeutet Hyperaktiv sein?
hab das Wort schon öfters gesehen, die Bedeutung davon weiß ich aber nicht weshalb ich hier nachfrage
3 Antworten
Ich würde unterscheiden zwischen körperlicher und geistiger Hyperaktivität, wobei sich beide überschneiden können.
Körperlich: jemand der ganz viel Bewegung braucht. Nicht still sitzen kann.
Geistig: jmd., der sich nicht für längere Zeit auf ein Thema konzentrieren kann. Der im Gespräch ständig zwischen Themen springt. Und gleich wieder vergisst, worum es geht.
In vielen Fällen ist das ganz normal und nicht schlimm. Ein Grundschulkind, dass 3 Stunden Unterricht hatte, muss sich in der Hofpause einfach bewegen.
Und jeder, der einen wirklich vollen Tag hatte, darf auch mal zerstreut sein.
Wenn es pathologisch wird, dann ist es wahrscheinlich ADHS
Hyperaktiv zu sein bedeutet übermäßig aktiv oder unruhig zu sein. Oft wird der Begriff bei Kindern verwendet, die ständig in Bewegung sind, schlecht stillsitzen können und sehr schnell abgelenkt werden. Bei Erwachsenen beschreibt es ähnlich verhalten nur nicht jeder ist denke ich in der Lage zu erkennen ob sie selber ein Kind waren das solches Verhalten gezeigt hat. Es wird oft mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen also ADHS in Verbindung gebracht.
Hyperaktiv sein heißt, super viel Energie zu haben, ständig in Bewegung zu sein und sich schwer konzentrieren zu können. Oft wird das bei Kindern erwähnt, die nicht still sitzen können.