Was bedeutet HD audio 8 / 6 Kanal bei mainboards

2 Antworten

Dass das Mainboard über einen integrierten Audiochip verfügt (onBoard Sound), d.h. eine Soundkarte ist nicht unbedingt erforderlich. 8 bzw. 6 Kanal heißt, dass 7.1 bzw. 5.1 Lautsprechersysteme angeschlossen werden können (2.1 geht in beiden Fällen aber auch).

Auf dem Meinboard ist nicht nur ein 3,5 mm Stecker für einen Kopfhörere oder Lautsprecher Ausgang sondern 3. Meist einer für die normalen Boxen R L vorne. Dann kommen 3 Stecker dieser Größe für 2 Lautsprecher hinten, einer für Center und Subwoofer und dann noch für die seitlichen Lautsprecher. Oft werden die Stecker aber auch doppelt verwendet. Man muss sich dann aussuchen ob man den einen für Mikro, einen anderen Input oder für die seitlichen Lautsprecher verwenden möchte. Bzw sind manchmal fast alle frei konfigurierbar. Steckst was an dann fragt dich der Treiber was das ist.