was bedeutet hartvergoldet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich dabei um eine besonders starke Vergoldung. Daher sind diese Teile auch teurer als die einfach vergoldeten. Teile mit Hartvergoldungen, genau wie Hartversilberungen, z.B. bei Bestecken, haben eine viel höhere Haltbarkeit als die einfach vergoldeten. Ist allerdings nicht ewig haltbar, hängt auch dabei davon ab, wie damit umgegangen wird.

338194  21.03.2011, 09:50

Danke für den Stern.

Hartvergolden ist die Bezeichnung für eine Goldauflage mit hohem Nickelanteil. Die Goldauflage wird dadurch besonders widerstandsfähig. Verwendet wird es üblicherweise in der Elektrotechnik um Kontakte härter zu machen. Nickel ist in der Schmuckindustrie wegen seiner allergieauslösen Wirkung normalerweise nicht mehr zu finden. quelle:gf

Die verspricht, dass die Vergoldung haltbar ist und sich nicht nach kurzer Zeit abreibt.