23/24 KARAT Hartvergoldet nivella 12 Personen besteck set in original Koffer. Wert?

Foto vergessen

Hier

2 Antworten

Sind auf dem Besteck Punzen ? Wenn nicht kannst Du das Besteck nur als Flohmarktware verwenden.

Grazydav
Beitragsersteller

Bild habe ich hinzugefügt

Hallo Grazydav und willkommen auf gutefrage,

ich kenne diese 23/24 Karat Bestecke ganz gut, hab für Bekannte - vor einigen Jahren 2 x aber von der Manufaktur SBS Solingen - auf eBay sehr günstig ersteigert; einen 12 Personen Koffer für 25€.

Es war in den 1970er Jahren ein beliebtes z.B. Hochzeit-, Geburtstag-Geschenk. Viele wurde nicht benutzt.

Der damalige Neupreis für ein 12 Personen-Besteck SBS Solingen betrug satte 3.950,-- DM.

Du brauchst es nicht wiegen; denn da wird nichts eingeschmolzen, es handelt sich um eine ganz dünne Goldauflage; das kratzt niemand ab. Man beachte den Begriff vergoldet; das kauft auch kein Juwelier an. Silber ist an dem Besteck keines verarbeitet worden (sonst würde es dabei stehen); das silberfarbene ist Edelstahl.

Du kannst es am besten auf eBay verkaufen; Der erzielte Preis wird wahrscheinlich nicht Deinen Erwartungen entsprechen.

Siehe die erzielten Preise, wobei die zwischenzeitlich gesteigen sind.

Verkaufte 12 Personen Nivella und SBS Solingen; nach höchstem Preis gelistet:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fsrp=1&_nkw=23%2F24+hartvergoldet&_sacat=131608&_from=R40&LH_Complete=1&LH_Sold=1&Marke=Nivella%7CSolingen&Material=Vergoldet&Gedeck%2520f%25C3%25BCr=12&_dcat=131608&_sop=3