Was bedeutet Half-Cast?

4 Antworten

Ist bei mir so ,mein Vater ist schwarz und meine Mutter weiß.Also eine Mischung aus Schwarz und weiß.

Früher hat man auch Halb-Blut gesagt. Die Mischung verschiedener Menschenrassen wie Asiat-Europäer, Afrikaner-Europäer, Afrikaner-Asiat usw.

Wird umgangssprachlich für Menschen unterschiedlicher Herkunft verwendet. Der Ursprung liegt im indischen Kastenwesen. Ein Half-Cast gehört keiner Kaste an, ist gesellschaftlich also "ganz unten". Daher bei genauer Betrachtung kein sehr freundlicher Begriff.