Was bedeutet "Gutteile" im Zusammenhang mit der Produktion?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die entstandenen Produkte werden mittels einer Lehre gecheckt - diese Lehre hat eine sogenannte 'Gutseite' bei der die Endmaße incl. Toleranzen berücksichtigt sind, sowie eine 'Ausschuß-Seite', wo also die Produktionstoleranzen überschritten sind. 'Gutteile' haben also den check bestanden und können zur Endfertigung weitergegeben werden.

Ich nehme an,es bedeutet,dass nur die guten Teile,die also ohne Fehler sind weiterverarbeitet werden.Die schlechten Teile werden heute teils durch Laser-Scanner aussortiert.In der Kunststoffabrik z.B. kann man dann diese fehlerhafte Teile wieder einschmelzewn und neu verarbeiten.

"gutteile" wie der name schon sagt sind fehlerfreie artikel, die genauso sind wie gewollt und dann gibts noch "ausschuss", was halt nichts geworden ist.