Klassendenken! Was bedeutet das?

7 Antworten

Schwarze sind eine Klasse, Weiße eine andere Klasse. Klassendenken im Sinne von Klassifizierung

eben das denken das gewisse gruppen besser sind als andere

Früher teilte man die Menschen in Klassen ein. Ich hoffe, daß dies heute nicht mehr der Fall ist. Als Beispiel: Familien mit Tradition und Kapital gaben sich nicht mit einfachen (arbeitenden) Menschen ab, auch die Kinder durften nicht mit Kindern von Leuten der anderen Klassen spielen z.B. Ich selbst bin davon überzeugt, daß dies heute bei den meisten nicht mehr der Fall ist. Und in meinem Berufsleben habe ich viele Menschen kennengelernt, die sich sehr bescheiden geben. Und in der Unterhaltung merkte ich so nebenbei, daß sie manchmal sehr traditionsbewußt wohl sind, aber dies nicht nach außen tragen, jedoch gerne für einfache Menschen, wie alle in ihrer Umgebung, gehalten werden.

Klassendenken bedeutet, dass man früher (manchmal auch heute noch) die Menschen in gewisse Klassen aufteilte, da waren (sind) Menschen mit einem besonderen Merkmal nicht soviel wert wie andere. In USA gab es da verschiedene Phasen: die erste Phase war, dass die Ureinwohner Primitive ohne Rechte waren und dann kamen die Pioniere und natürlich die Adligen, die aus der Alten Welt ihren Stand mitbrachten. Später wurden Sklaven aus Afrika eingeführt, die waren zwar mehr wert als die Ureinwohner aber immer noch in der Klasse weit unten. usw...