Was bedeutet Grundpreis pro Liter? Wie wird dieser berechnet? Kann der Grundpreis für einen Kasten Wasser niedriger sein als bei Einzelpreis?

7 Antworten

Der Literpreis wird festgelegt, nicht errechnet. Errechnet wird daraus der Verkaufspreis für die Einzelverpackung, wenn sie weniger oder mehr als eben diesen einen Liter enthält.

Der Handel ist verpflichtet, beim Verkauf von Getränken nicht nur den Einzel-preis pro Flasche / Dose anzugeben, sondern auch den Preis von 1 Liter dieses Getränkes.

Beispiel: Eine Dose 0,33 l kostet 50 Cent. Dann muss am Regal auch vermerkt sein: Grundpreis 1 Liter = 1,50 €.

Anna0030
Beitragsersteller

und wie kommst du auf die 1,50 EUR?

derhandkuss  01.09.2017, 17:28
@Anna0030

0,33 Liter kosten 50 Cent. 1 Liter sind dann dreimal 0,33 Liter. Also kostet der Liter auch dreimal so viel, nämlich 1,50 €. Das ganze nennt sich Dreisatz.

Neben dem Verkaufspreis je Verkaufseinheit, muss laut § 2 PAngV (Preisangabenverordnung) auch ein Grundpreis angeben werden. Also je Liter, Kilo, Meter usw. Bei Mengen unter 250 g usw. kann die Angabe auch in g, ml, cm erfolgen.

Der Grundpreis dient der Verbraucherfreundlichkeit und soll ihm den Preisvergleich bei Produkten mit unterschiedlichen Inhaltsmengen erleichtern.

Den Grundpreis errechnet mal ganz einfach mit dem Dreisatz.

Ja, der Grundpreis eines Kastens kann billiger sein als der einer Einzelflasche. Je nach dem wie der Händler das handhabt.

Beispiel:

Ein Händler verkauft einen Kasten Wasser (12 x 0,7 L) für 3,50. Hier wäre der Grundpreis 0,39 € je Liter. Die Einzelflasche bietet er jedoch für 35 Cent an. Das wären dann 0,47 € je Liter.

Doch wie gesagt, der Grundpreis dient eher dazu verschiedene Produkte oder Größen miteinander zu vergleichen.

Beispiel:

Coca-Cola Dose 0,33 L á 0,59 € = 1,79 € / L

Coca-Cola MW-Flasche 1,0 L á 0,99 € = 0,99 € / L

Coca-Cola EW-Flasche 1,25 L á 0,89 € = 0,71 € / L

Ja, das ist durchaus üblich. Grund ist zum einen ein Mengenrabatt, zum anderen ein reduzierter Aufwand für die Rücknahme der Flaschen. Bei einem ganzen Kasten kann dieser ohne weitere Arbeit an die Brauerei zurückgegeben werden. Bei Einzelflaschen muss (wenn auch vielleicht durch eine Maschine) jede Flasche erst mal wieder in leere Kästen einsortiert werden. Dieser Aufwand treibt den Preis dann ein klein wenig hoch.

PS:
Erste Frage hab ich vergessen. Siehe Antwort von hydrahydra

Das ist der Preis pro Liter. Damit kannst du andere Getränke besser vergleichen.