Was bedeutet Group eins und Group zwei, wenn man Flugzeug fliegen?

3 Antworten

Die Angabe "Group eins" oder "Group zwei" auf einer Bordkarte bezieht sich auf die Reihenfolge, in der Passagiere das Flugzeug betreten sollen.
Gruppe eins beinhaltet oft Passagiere mit besonderen Bedürfnissen, wie zum Beispiel Personen mit eingeschränkter Mobilität oder Familien mit kleinen Kindern.

Gruppe zwei umfasst dann meist Passagiere mit höheren Statusniveaus bei Vielfliegerprogrammen oder solche, die bestimmte Sitzplätze gebucht haben. Es dient dazu, den Boarding-Prozess effizienter zu gestalten und Staus zu vermeiden.

Das sind die Gruppen, in welchen geboarded wird.
Nicht sicher, ob es bei allen Airlines die gleiche Einteilung ist, aber bei British Airways sind es in der Regel neun Gruppen:

Gruppe 1: First Class / Business Class und Gold Level Vielflieger

Gruppe 2: Silber Level Vielflieger

Gruppe 3: Bronze Level Vielflieger

Gruppe 4-9: Economy Class.

nicht ganz sicher, wo sich hier Premium Economy bei Langstrecke mit eingliedert. Ich meine in Gruppe 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Das Boarding geschieht in Gruppen, die nacheinander aufgerufen werden.

Damit z.B. die Passagiere, die ziemlich weit hinten im Flieger sitzen, nicht schon vorne im Flieger im Stau stehen weil dort gerade schon Passagiere ihre Siebensachen verstauen.