Was bedeutet Großmutter?

7 Antworten

Uroma deshalb, weil es die Mutter Deiner Oma ist.

Hat aber nix mit Uhren zu tun, :))

Eine Großmutter (Oma) ist die Mutter eines Elternteils.

Eine Urgroßmutter (Uroma) ist die Mutter einer Großmutter oder eines Großvaters.

Eine Ururgroßmutter (Ururoma) ist die Mutter einer Urgroßmutter oder eines Urgroßvaters.

usw.

Die Vorsilbe Ur wie bei Ursache, Urzeit (Neandertaler usw.), Ursprung hat nichts mit einer Uhr zu tun.

Lealealealea51
Beitragsersteller

Sehr hilfreich Dankeschön 🙏🏻😊

1 Generation früher= Oma hat Enkel

2 Generationen früher= Uroma =Mutter der Oma

"Uhroma" gibt es nicht.

Nein, es heißt "Oma"...

Muskatnuss315  29.05.2022, 14:27

Doch es gibt Uroma, sie ist die Mutter deiner Oma

Pseudonym333  29.05.2022, 14:29
@Muskatnuss315
Doch es gibt Uroma

Ja, jedoch schrieb der/die FS fälschlicherweise 'Uhroma'. Deshalb schrieb Flo, dass es 'Uhroma' nicht gibt.

Großmutter ist ein anderes Wort für Oma. Und die Uroma ist die Mutter der Oma