Warum heißt sie so?

3 Antworten

Es heißt Uroma. Und das kommt vom Präfix "ur", was so viel bedeutet wie "sehr alt". Siehe "Urzeit" (als z.B. Dinosaurier lebten) oder "uralt" (-> sehr alt).

Das hat nichts mit der Uhr zu tun.

Pauueel
Beitragsersteller

danke

Deine Uroma ist mit sechs Uhren daheim eine Uhrenoma. Dass Deine Eltern Dir nicht antworten möchten, finde ich vernünftig von ihnen.

Die Uhr, die du an die Wand Hengst, und die Uroma, sind nicht miteinander zu vergleichen. Das eine ist Uhr, und das andere ist ur für alt