Was bedeutet "Griechenland mit der Seele suchen"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Gott, es handelt sich um das Drama von Goethe, das den Titel trägt "Iphigenie in Tauris" . Griechenland ist eine historische Quelle der europäischen Kultur, die ihre Hochphase lange vor der Zeitenwende (also dem jahre 0 unerer Zeitrechnung) hatte. Diese Kultur, sie wird auch die "antike" Kultur genannt, die auch die alte rämische Kultur einschließt war für die abendländische Entwicklung ganz Europas grundlegend. Insbesonders in der deutschen Klassik (Zeit etwa 1780-1830, die Zeit Goethes und Schillers ) war das Bewußtsein dieser kulturellen Ursprünge stark ausgeprägt. Die damaligen Menschen, soweit sie Kulturträger waren, hatten einen tiefinnere Neigung zu Griehcnland, sie "suchten das Land mit der Seele" (das heißt praktisch: mit ihrem ganzen Fühlen und Denken. Aus heutiger Sicht ist das sicher schwer zu verstehen; aber bedenke, dass es damals weder Telefon, Radio, Auto gab, ganz zu schweigen von dem heutigen IT. Damals galt eben Kultur und generell das Denken über Gott und die Welt, etwa so wie heute das händeln mit dem Handy.

ZiegemitBock  13.08.2022, 13:53

Danke für Deinen Text. Ist wirklich schade, dass Goethe heutzutage offensichtlich in der Schule keine Rolle mehr spielt. Allerdings heißt es "auf Tauris", aber hej, das ist Korinthenkackerei außerhalb von Korinth... https://www.das-nettz.de/glossar/red-pilling