Was bedeutet "Graved"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigtentlich bedeutet das "eingegraben". Vermutlich haben das früher die "Wikinger" so gemacht wegen des "besonderen" Geschmacks . pääähh

Jetzt bedeutet das, dass der Lachs mit gewürzen gebeizt wurde, z.B. mit Dill eingeribejhn und dann einige Zeit ziehen gelassen.

Als Graved Lachs werden gebeizte Lachsseiten bezeichnet. Graved Lachs ist ein ursprünglich skandinavisches Verfahren, den leicht verderblichen Lachs über die Fangsaison hinaus haltbar zu machen. Dazu wurden die Lachsseiten mit Salz eingerieben. Das Salz wirkt hygroskopisch und entzieht dem Lachsfleisch Flüssigkeit.

Dieses Verfahren entspricht also eher dem Pökeln als dem Beizen. Gebeizter Lachs erhält den Geschmack des Lachsfleisches besser als Räuchern.

Mehr lesen bei: https://www.lebensmittellexikon.de/g0000400.php

Wer lesen kann ... :

Graved Lachs oder Gravlax bedeutet wörtlich „eingegrabener Lachs“. Diese Methode, den frisch gefangenen Lachs einige Wochen oder Monate haltbar zu machen, entwickelten die Skandinavier schon vor Jahrhunderten; das Wort gravlaks kann bis ins Jahr 1348 zurückverfolgt werden. Wikipedia
Woher ich das weiß:Recherche