Was bedeutet: "gopferdammi"?

4 Antworten

kann mir vorstellen, dass es eher "Gott verdamm i" gesprochen wird und dann ist es ein Ausdruck des Ärgers....woanders würde man "Verdammt noch mal" sagen.

Hallo, moobi77.

Gott verdammt... ist ein Fluch, wenn wem was misslang, heisst woanders Gott verdammich, wobei das Deine aus BY oder Österreich bzw. deutschsprachigem Tirol kommen kann, lG.

Gott verdamm mich

und wird eig. eher so geschrieben ''Gott verdamm mi'' und wird einfach so schnell ausgesprochen das es in etwa so klingt/aussieht wie du es geschrieben hast.

Du meinst sicher "Gottverdammi(cht)".
Das wäre dasselbe wie "Himmelhergottsakrament" oder "Kruzifix", vielleicht auch "Himmel @rsch und Zwirn". also ein Fluch-Wort.