was bedeutet "gesichtswahrend"?

3 Antworten

In einer Situation die den eigenen Selbstwert verletzen könnte eine Lösung zu finden die das reduziert/verhindert.

Redensarten:

das Gesicht wahren = äusserlich den Anschein wahren, glaubwürdig zu sein

den Schein wahren = vorgeben, dass alles in Ordnung und korrekt sei

das Gesicht verlieren = Ansehen, Respekt und Würde verlieren; sich unglaubwürdig machen

Gesicht zeigen = mutig Stellung nehmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Ansehen (in der Öffentlichkeit) aller Beteiligten soll bewahrt werden.