Was bedeutet genau Motorschaden?

6 Antworten

Ein Bruch z.B. der Kurbelwelle kommt normalerweise nur bei Extremtuning vor.

Viel häufiger ist, dass der Zahnriemen oder die Steuerkette reißt oder überspringt. Wenn dadurch die Ventile in den Brennraum hängen während der Kolben nach oben fährt kommt es zur Kollision, die Ventile sehen dann aus wie Bananen und der Kolben aus weichem Aluminium hat tiefe Krater.

Eine besonders unrühmliche Rolle spielen hier VW mit der EA111 Motorenreihe, 1.2/1.4 Liter TSI-Benzinmotoren mit Steuerkette bei denen es teils unterhalb von 100.000 Km Laufleistung zu Motorschäden kam.

https://www.autobild.de/artikel/vw-steuerketten-kulanz-2892135.html

Bei einem relativ neuen Fahrzeug oder einem teuren Sportmodell wie einem AMG Mercedes C63 kann sich die Aufarbeitung des Motors lohnen (neu aushonen, teils neue Pleuel, neue Pleuellager, neue Kolben, neuer Zylinderkopf), für die meisten gebrauchten Fahrzeuge übersteigen die Reparaturkosten den Fahrzeugwert= wirtschaftlicher Totalschaden. Solche Autos gehen häufig an Werkstätten in Polen, die dann einfach einen funktionsfähigen Gebrauchtmotor einbauen.

Eine weitere häufige Ursache ist der so genannte Kolbenfresser. Dieser betrifft vor allem Fahrzeuge mit hoher Laufleistung. Man könnte sagen, die Innenwand des Zylinders ist hierbei so verkratzt, das die Reibung der Kolbenringe im Zylinder immer weiter zunimmt. Irgendwann steigt die Reibung so stark an, dass der Motor sich zu schütteln beginnt. Begünstigt wird dies durch unterlassenene Ölwechsel und zu geringen Ölstand.

Es gibt aber auch Motoren deren Zylinder-Innenwände, Kolben und Ventile trotz hoher Laufleistung in relativ gutem Zustand sind, die jedoch trotzdem einen Motorschaden haben. Die oberen Pleuellager sind die am Höchsten belasteten Lager im Motor, weil sie die Verbrennungsdruck=Abwärtskraft des Kolbens auf die Kurbelwelle überragen müssen. Speziell wenn der Motor häufig in kaltem Zustand getreten wurde, kann sich ein Pleuellagerschaden irgendwann durch klopfende Geräusche bemerkbar machen.

In neuerer Zeit wird der Anteil der Fahrzeuge, die einen Turolader haben immer größer. Vereinzelt kommt es daher vor, dass ein Turboladerschaden einen Motorschaden nach sich zieht, dann nämlich wenn das Verdichterrad am Turboladergehäuse anläuft und Späne hiervon in den Brennraum gelangen.

Eine einzigartige Form von Motorschaden produzierte wiederum VW bei 2.0 BiTDI Motor:

https://autofahrerseite.eu/recht/garantie/475-vw-t5-bitdi-motorschaeden.html

"Es handelt sich um den Kühler der Abgasrückführung (kurz AGR-Kühler). Dieser ist aus Aluminium gefertigt und hält den Belastungen durch den heißen Abgasstrom und das darin enthaltene Kondensat auf Dauer nicht stand. Dabei werden die Kühlrippen im Inneren des Kühlers zersetzt und die entstehenden Partikel geraten in den Brennraum, wo sie wie Schmirgelpapier wirken und die Kolben, die Kolbenringe sowie die Zylinderlaufbahn angreifen (siehe Bilder rechts).In der Folge gelangen größere Mengen Öl in den Zylinder und verbrennen dort. Es kommt zu einem Teufelskreis aus Schmierstoffmangel und erhöhtem Verschleiß, der sich nur durch eine Komplettüberholung oder einen Austausch des Motors beheben lässt."

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Kann vieles bedeuten. Am häufigsten sind Ventilschäden.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Formen eines Motorschaden. Es bedeutet letztlich, dass der Motor aufgrund eines mechanischen Defekt nicht mehr funktioniert.
Dementsprechend kann ein Motorschaden ein Schaden von ein paar 100 €, oder auch von >60000€ bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Jeder Schaden am Motor (mechan. Teile, Motorblock) ist ein "Motorschaden". Daneben gibt es auch Schäden am Fahrwerk, elektr. Anlage, Karosserie, Bremsen usw.

Das kann alles Mögliche sein. Auf jeden Fall wird es teuer.