Was bedeutet genähret?

3 Antworten

Das kommt mir als eine sehr altertümliche Variante von genährt vor, geschätzt aus dem 17. Jahrhundert. Solche alten Formen halten sich manchmal in der Poetik, beson­ders, wenn der Poet dringend eine Silbe mehr fürs Metrum braucht.

Genährt ist das Perfektspartizip des Verbs nähren, das heute seltener als das gleich­bedeutende ernähren verwendet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

So wie du es schreibst kenne ich kein Wort. Entweder genährt, dann ist mit Nahrungsmitteln versorgt gemeint. Oder meinst du genähert? Dann ist sich nahe gekommen sein gemeint.

Er ist gut genährt = Er ist nicht zu dünn, geht eher Richtung mobbelig.

Oubyi, UserMod Light  15.03.2021, 21:27

"...gut genährt". Das "h" war schon am richtigen Platz. 😊

Oubyi, UserMod Light  15.03.2021, 21:35
@critter

Wollte nur mal demonstrieren, dass man Antworten hier auch editieren kann (ohne dass es auffällt).

critter  15.03.2021, 21:37
@Oubyi, UserMod Light

O Gott, ich habe den untergegangenen Buchstaben nachgeliefert, welch ein Verbrechen! Und das sieht jetzt jeder! Darf ich mich noch unter die Menschheit wagen, was meinst du?