Was bedeutet "Gemütsstimmung"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich habe zwar im Internet recherchiert, wurde aber nicht sehr fündig."

Aber ein bisschen schon? Das sollte mich jedenfalls wundern, denn das Wort gibt es schlicht nicht und es ergibt auch keinen Sinn. Was es allerdings gibt, sind a) das Gemüt und b) die Gemütsverfassung oder auch Stimmung ;-).

Das Gemüt ist die generelle Gefühlslage des Menschen, die Gesamtheit seiner emotionalen Impulse über einen längeren Zeitraum hinweg als Bestandteil und Ausdruck seiner Persönlichkeit, im Unterschied zur Stimmung, die sich auf die emotionale Verfassung im Augenblick und einer bestimmten Situation bezieht. Wer (generell) von sanftem Gemüt ist, lässt sich kaum zu heftigen Ausbrüchen hinreißen; trotzdem kann das geschehen, wenn er oder sie (aktuell) in einer miesen Stimmung ist und unter Druck gerät.

Ein paar Definitionen aus dem Netz:

„Mit Gemüt wird die durch die Gesamtheit der Gefühls- und Willenserregungen erworbene Einheit und Bestimmtheit der Psyche bezeichnet. (…) In der Umgangssprache wird Gemüt gelegentlich auch gleichbedeutend mit Persönlichkeit und Charakter verwendet (...).“ (Wikipedia)

Gemüt - tiefe und warme gefühlsmäßige Veranlagung, Empfindungsvermögen“ (DWDS - Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache)

Synonyme: Charakter, Naturell, Persönlichkeit, Veranlagung, Wesen, Wesensart, Temperament, Innenleben (DWDS)

Stimmung - gefühlsmäßiger, von der körperlichen und psychischen Verfassung und der augenblicklichen Situation abhängiger Zustand des Menschen, Gemütszustand, Gemütslage, Gemütsverfassung“ (DWDS)

Zerlege doch mal das Wort:

Gemüt = alle seelischen und vom Gefühl ausgehenden Kräfte und Empfindungen eines Menschen.

Stimmung = augenblickliche von bestimmten Gefühlen, Emotionen geprägte Art und Weise des Zusammenseins von Menschen.

Eine Gemütsstimmung ist also die Gefühlslage eines Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wenn man dann sagt, meine Gemütsstimmung ist schlecht = fühlt man sich schlecht, ist traurig oder frustriert. Ist die Gemütsstimmung gut, dann ist man gut drauf, fröhlich....

mirjetamiri
Beitragsersteller

Ja, danke

mirjetamiri
Beitragsersteller

Also ist die "Gemütsstimmung" kein lang anhaltender Zustand ?

angy2001  15.08.2015, 18:17
@mirjetamiri

Man hat immer eine Gemütssstimmung, weil man immer Gefühle hat. Aber die Stimmung wechselt eben auch, weil man nicht immer das gleiche fühlt. Verstehst du?

Das bedeutet,das die Stimmung einer Person schwankt von eben noch fröhlich wandelt sie sich in traurig ohne das es dafür einen bestimmten Grund gibt.Das ist wohl ein hin und her der Gefühle glaube ich.

Gemütsstimmung bedeutet soviel wie Laune ist eig. Das selbe 😉