Was bedeutet gediegen?

9 Antworten

In der alltäglichen Sprache bedeutet der Ausdruck gediegen zumeist, dass etwas auf bewährte Weise stilvoll, elegant bzw. rein und gut ist. Seltener wird der Ausdruck im Sinne von gelassen, ruhig, angenehm verwendet. Vor allem in Norddeutschland findet sich eine weitere vom niederdeutschen Dialekt herrührende, eher negative Bedeutung. Dort wird gediegen auch im Sinne von merkwürdig, seltsam, unheimlich oder unverständlich gebraucht. Quelle: Wikipedia

Früher nannte man z.B. ne Schweineteure Einrichtung, Wohnzimmer oder so, edel oder gediegen

anderes wort fuer: - Toll - Cool - G3ile Sache - Gut - "Chillig"

Geschmeidig, easy, locker...gediegen halt :-D

hallo,

das heißt: erste wahl,kostbar,teuer

hoffe ich konnte dir helfen lg