Was bedeutet Geburtsname?

3 Antworten

Wenn du als Frau heiratest dann nehmen viele Frauen in der Regel den Namen des Mannes an. Der Name den die Frau davor hatte, quasi von Geburt an bis zur Hochzeit ist der Geburtsname.

Immer der Name unter dem du geboren wurdest. Der auf deiner Geburtsurkunde steht

Alte Bezeichnung: Mädchenname.

Also der Name, der vor einer Namensänderung galt. Z. B. Anna Müller heiratet Max Meier und nimmt seinen Namen an. Sie ist dann Anna Meier geb. Müller.

Familienname bei der Geburt. Könnte ja durch Hochzeit oder anderen Grund für Namensänderung jetzt anders sein